Tierische Schweinereien
Sex mit Tieren? Ozen macht es einfach. In seiner aktuellen Printkampagne stellt der Hersteller von natürlichen Potenzmitteln das animalische Liebesspiel dar und überschreitet die Grenzen des guten Geschmacks.
Der Schocker des Tages ist die Printkampagne des natürlichen Potenzmittels „Ozen“. Die Plakate zeigen: Ein Stier, ein Hase und ein Pferd, die Sex mit einer Frau im „Doggy-Style“ haben. Die Schwarzweißbilder wirken verstörend und das auf vielen Ebenen. Das Liebesspiel zwischen einem Pferd und einer Frau wirkt ethisch fragwürdig. Sieht man sich die Bilder näher an, erkennt man durch einen angedeuteten Röntgenblick, dass in dem Tierkörper ein menschliches Skelett steckt. Die Anzeigen vermitteln die Botschaft: Mit Ozen wirst du zum potenten Zuchtbullen, zum echten Rammler und zum wilden Hengst. Eine beängstigende Vorstellung, vor allem für die Frauenwelt.
Die Anzeigen sind gut gestaltet, das Konzept ist jedoch alles andere als durchdacht. Reichweite um jeden Preis sichert nicht den Erfolg einer Kampagne. Der ethische Aspekt der Bilder wurde nicht vollständig bedacht und löst somit höchstens einen handfesten Marketing-Skandal aus. Ob sich die Zielgruppe mit einem Plakat identifizieren kann, auf dem Sex mit Tieren abgebildet wird, scheint unwahrscheinlich. Da hätte sich die thailändische Agentur SOHO Square besser noch einmal an das Zeichenbrett setzen sollen, um die Kampagne besser auszuarbeiten.